Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
performing_the_gap [2012/06/29 12:40] suendi |
performing_the_gap [2014/12/11 22:45] (aktuell) |
||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
**Performing the Gap | **Performing the Gap | ||
- | Queere Gestalten und geschlechtliche Aneignung | + | Queere Gestalten und geschlechtliche Aneignung** |
- | Von s_he** | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
Eine Politik der Aneignung zeichnet sich durch ihren positiven und ermöglichenden Charakter aus. Grenzen, Schranken und Barrieren werden nicht dadurch sichtbar gemacht, dass sie zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von aufklärerischen Aktionen gemacht werden. Attackiert werden sie vielmehr dadurch, dass sie überschritten werden und dass eine Bandbreite an verlockenden Möglichkeiten aufgezeigt wird, die wir uns nehmen können und sollten. Diese Politik ist nicht mehr durch jene defensive Haltung gekennzeichnet, | Eine Politik der Aneignung zeichnet sich durch ihren positiven und ermöglichenden Charakter aus. Grenzen, Schranken und Barrieren werden nicht dadurch sichtbar gemacht, dass sie zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von aufklärerischen Aktionen gemacht werden. Attackiert werden sie vielmehr dadurch, dass sie überschritten werden und dass eine Bandbreite an verlockenden Möglichkeiten aufgezeigt wird, die wir uns nehmen können und sollten. Diese Politik ist nicht mehr durch jene defensive Haltung gekennzeichnet, | ||
+ | |||
+ | **s_he** | ||
1. Vgl. z.B. den Film Das verordnete Geschlecht von Oliver Tolmein. Eine weitere Auswahl zu diesem Thema und regelmäßiges Screening bietet A.G. Gender-Killer. | 1. Vgl. z.B. den Film Das verordnete Geschlecht von Oliver Tolmein. Eine weitere Auswahl zu diesem Thema und regelmäßiges Screening bietet A.G. Gender-Killer. | ||
- | | + | |
- | 3. Für eine entsprechende Kritik siehe Von hier nach queer: Feminismus, Identität, Nation, in: Kossek, Brigitte, Gegen-Rassismen, | + | 2. To bend (engl.): beugen, verbiegen. |
- | 4. Vgl. auch den Artikel von Ulle Jäger und Christian Sälzer: entweder oder und der rest, in: diskus 3/99. | + | |
- | 5. Donna Haraway, Manifest für Cyborgs, Frankfurt/ | + | 3. Für eine entsprechende Kritik siehe Von hier nach queer: Feminismus, Identität, Nation, in: Kossek, Brigitte, Gegen-Rassismen, |
- | 6. Auch diskutiert bei Antke Engel, Wider die Eindeutigkeit, | + | |
- | 7. Vgl. auch den Aufsatz von Rahel Jaeggi, Aneignung braucht Fremdheit, in: Texte zur Kunst | + | 4. Vgl. auch den Artikel von Ulle Jäger und Christian Sälzer: entweder oder und der rest, in: diskus 3/99. |
+ | |||
+ | 5. Donna Haraway, Manifest für Cyborgs, Frankfurt/ | ||
+ | |||
+ | 6. Auch diskutiert bei Antke Engel, Wider die Eindeutigkeit, | ||
+ | |||
+ | 7. Vgl. auch den Aufsatz von Rahel Jaeggi, Aneignung braucht Fremdheit, in: Texte zur Kunst | ||
+ | |||
+ | -> [[storytelling]] | ||
| | ||
| |